04.10.2016
Unter dem Motto „35 Jahre SMA – eine Vision wird Realität“ feierte die SMA Solar Technology AG (SMA) mit zahlreichen Gästen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik ihr 35-jähriges Bestehen. Gleichzeitig benannte das Unternehmen die SMA Solar Academy in Günther Cramer Solar Academy um. SMA würdigt mit der Namensgebung sowie mit einer neuen Ausstellung dauerhaft die einzigartige Leistung der Firmengründer Günther Cramer, Peter Drews, Reiner Wettlaufer und Prof. Werner Kleinkauf bei der Realisierung einer weltweit dezentralen und erneuerbaren Energieversorgung.
„Günther Cramer hat sich immer einen Schritt weiter gewagt als andere und damit ein Lebenswerk geschaffen, das uns den Weg in die Zukunft weist. Mit ansteckender Begeisterung hat er Politiker und Bürger auf der ganzen Welt von der Vision einer dezentralen Energieversorgung mit Erneuerbaren Energien überzeugt. Die SMA Solar Academy steht für genau diese Überzeugung, denn dieses Gebäude ist der Beleg dafür, dass eine autarke Versorgung mit Erneuerbaren Energien realisierbar ist. Die Technologiekompetenz von SMA hat diesen Erfolg erst möglich gemacht“, sagt SMA Vorstandssprecher Pierre-Pascal Urbon.
SMA hat sich seit der Gründung 1981 vom kleinen Ingenieurbüro für Regelsysteme zum weltweiten Markt- und Technologieführer für PV-Systemtechnologie entwickelt. Dabei hat SMA immer wieder Trends in der Photovoltaik gesetzt und maßgeblich zur globalen Verbreitung der Erneuerbaren Energien beigetragen. „Mit Mut, Ausdauer, Kompetenz und Leidenschaft haben Günther Cramer, Peter Drews und Reiner Wettlaufer sowie ihr Mentor Prof. Werner Kleinkauf den Grundstein für die außergewöhnliche Erfolgsstory von SMA gelegt. Ihre Vision einer weltweit zu 100 Prozent dezentralen und erneuerbaren Energieversorgung wird heute in immer mehr Ländern Realität“, so Pierre-Pascal Urbon. Auch von der weiteren Entwicklung werde SMA profitieren: „Uns steht bereits heute klar vor Augen, dass mit den niedrigen Kosten der Photovoltaik und der Digitalisierung der Energiewirtschaft die traditionellen Geschäftsmodelle an Bedeutung verlieren. Die neuen Geschäftsmodelle basieren auf dem Netzwerkeffekt von Spezialisten. SMA ist als Spezialist für PV-Anwendungen ein wichtiger Gesprächspartner in dieser neuen Welt. Genau aus diesem Grund sind wir strategische Partnerschaften eingegangen. Die PV-Systemtechnik von SMA wird ein wichtiger Erfolgsfaktor im zukünftigen System sein – SMA wird quasi integraler Bestandteil des neuen Energiemarkts.“
Quelle: SMA
Einer der ersten Kunden bei SMA war der Solar-Pionier und Geschäftsführer von W-QUADRAT Günter Westermann. Er bezog von SMA für seine private Photovoltaikanlage 1991 einen Wechselrichter vom Typ SWR 1800. Die Anlage lief wunderbar und produzierte wie gewünscht Sonnenstrom, der nach Möglichkeit auch selbst verbraucht wurde. Doch jedes Mal, wenn im Haus eine Leuchtstoffröhre eingeschaltet wurde, fiel der Wechselrichter für etwa eine Minute aus. Das wiederholte sich eine Zeit lang immer wieder, bis sich der Wechselrichter mit einem lauten Knall komplett verabschiedete. Was war geschehen? Der Elektroingenieur Günter Westermann ging dem auf den Grund und stellte fest, dass die Wechselrichtersteuerung mit Varistoren – das sind spannungsabhängige Wiederstände – ausgestattet war, die bei der hohen Spannung beim Starten einer Leuchtstoffröhre zu langsam reagierten und so die Störung verursachten. Günter Westermann fand auch gleich die Lösung des Problems: Mit dem Einbau einer bidirektionalen Suppressor-Diode kann der Wechselrichter vor überhöhter Spannung geschützt werden. Dieser Vorschlag wurde vom SMA-Entwicklungsleiter Karl-Heinz Tönges aufgegriffen und das Problem war behoben. Den verbesserten Wechselrichter konnte man nun mit der Typenbezeichnung SWR 1800S bei SMA bestellen. Als Dankeschön für seine Entwicklungsunterstützung erhielt Günter Westermann die Kommunikationssoftware, die es erlaubt, den Wechselrichter zu überwachen und auszuwerten.
Durch Umstrukturierung und Aufstockung unseres Vertriebs auf nun sechs Mitarbeiter können wir Ihnen zeitnah ein Angebot zukommen lassen.
Unser neues Vertriebsteam1997 bis 2022
Herzlichen Dank
- an all unere Kunden für Ihr Vertrauen,
- an unsere Geschäftspartner für die gute Zusammenarbeit,
- an unsere Mitarbeiter für den engagierten Einsatz.
Günter Westermann und Bruno Wörner sind die Firmengründer der Firma W-QUADRAT Westermann & Wörner GmbH
UnternehmenMit diesem Rechner bekommen Sie einen Überblick, wie viel Leistung auf Ihr Dach passt, wie sich das auf Ihren Strombezug und die Wirtschaftlichkeit auswirken kann.
SolarstromrechnerHier finden Sie interessante Fakten und Informationen zu Solarstrom und Photovoltaik.
Fakten zu PhotovoltaikUnser Einzugsgebiet erstreckt sich über die nördliche Hälfte des Schwarzwaldes bis nach Karlsruhe.
Unser EinzugsgebietIhre Stromladestation vom Fachmann.
Moderne Ladestationen gewährleisten die nötige Sicherheit, ermöglichen eine schnelle Ladung und bieten einen entsprechenden Ladekomfort .
Wir helfen Ihnen dabei -
nutzen Sie unsere jahrzehntelange Erfahrung mit über 5.000 realisierten Solarstrom-Anlagen!
W-QUADRAT setzt bei Beratung, Planung, Ausführung und Service auf Qualität und ist vielfach zertifiziert.
Zertifizierungen